Stadttheater Fürth

Luther – Rebell Gottes

Neues Musical zum großen Luther-Jubiläum 2017! „500 Jahre Reformation“

  • Musical von Christian Auer (Musik) und Nina Schneider (Libretto) nach einer Idee von Wolfgang Adenberg

Tourneezeitraum: 20. November – ca. 15. Dezember 2017

Informationen im Internet unter:
www.luther-rebell-gottes.de

Widerstreitende Lehren und Konfessionen, der Glauben als Mittel politischer Macht, die Folgen von religiösem Fundamentalismus – das ist der Stoff eines Thrillers, der allerdings nicht heute, sondern vor 500 Jahren spielt: Die Geschichte des Reformators Martin Luther.

Historische Fakten bilden die Grundlage für Christian Auers und Nina Schneiders Rock-Musical LUTHER - Rebell Gotte. Die Rahmenhandlung ist erfunden, hätte sich aber durchaus so zutragen können: Luther wird von seinen Gegnern gefangen genommen.

Von Kaiser und Papst geächtet, kann er von jedermann ungestraft getötet werden. Ein letztes Mal soll er sich für seine Lehren rechtfertigen. Ihm gegenüber steht sein ärgster Widersacher, der Theologe Johannes Eck, der schon für den Bannspruch des Papstes verantwortlich war. Ein entsteht ein fesselnder Zweikampf zwischen dem Vertreter der alten Lehre und dem „Rebell“ Luther, in dessen Verlauf in Form von Rückblenden und Einschüben Luthers Leben und Lehren vorgestellt werden, dargestellt sowohl in großen Volksszenen als auch in psychologischen Auseinandersetzungen von Mann zu Mann – mit spannenden Bezügen zur heutigen Welt.

Christian Auer hat für diese packende Auseinandersetzung eine kraftvolle Musik komponiert, die den Kampf der Antipoden mit Stilmitteln sowohl des Rock als auch der klassischen Kirchenmusik darstellt und so eine weitere Verbindung zwischen Geschichte und Gegenwart herstellt.

Das Stadttheater Fürth hat in der vergangenen Spielzeit mit seiner deutschsprachigen Produktion des Broadway Musicals „Next To Normal“ für internatio­nales Aufsehen gesorgt und wurde zum innovativsten deutschen Musicaltheater gewählt. Die Produktion mit Stars wie Pia Douwes und Thomas Borchert in den Hauptrollen feierte riesige Erfolge.

Wir freuen uns ganz besonders, dass es auch für diese Neuproduktion gelungen ist, mit Thomas Borchert einen der renommierten und beliebtesten Musicaldarsteller unserer Zeit für die Rolle des Luther zu verpflichten! Thomas Borchert hat auch bereits die Mitwirkung für die Herbsttournee 2017 bestätigt und bekommt damit die Musik für seine wuchtige Stimme bereits von Beginn an auf den Leib geschrieben.

Ein spannendes neues Werk zum großen Jubiläum 500 Jahre Reformation! Ein monumentaler Bühnenstoff und – dieser vielleicht faszinierendsten Figur der europä­ischen Geschichte entsprechend – ein Stück großes, sinnliches Musiktheater!

In Kooperation mit dem Bayerischen Rundfunk (Bayern Plus) wurde mit den Musicalstars Thomas Borchert, Drew Sarich und Franziska Schuster bereits vorab eine CD mit 5 Titeln aus dem Musical produziert, die Anfang Mai 2016 erschienen ist.

Luther

© Musik und Bühne


Download

Luther_©_Musik_und_Buehne.png